Durch spezielle Krafttrainingsübungen kann die Schulter besser im Gelenk zentriert werden. Die meisten Instabilitäten werden durch unzureichende und vor allem ungleich auftrainierte Muskulatur ausgelöst. Daher sollte diese Ursache immer adressiert werden.
Wir empfehlen zweimal wöchentliche Physiotherapie in Kombination mit einem Heimtrainingsprogramm.
Akupunktur kann als unterstützende Schmerztherapie und zur Reduktion der Schwellneigung bei Arthrose sehr gut eingesetzt werden.
1x - 2x pro Woche über 10 Wochen
Bei der Operation wird die verletzte Gelenklippe minimalinvasiv in einer Schlüssellochoperation wieder angenäht. Im Regelfall können wir hierzu selbstauflösende Knochenanker verwenden.
Nach der Operation sollte der Arm für 3-6 Wochen ruhig gestellt werden. Eine intensive Physiotherapie zur Kräftigung beginnt meistens nach der 6. postoperativen Woche und dauert für 3-6 Wochen an bis die vollständige Sportfähigkeit wieder erreicht ist.
Bei der Operation wird die verletzte Gelenklippe wieder angenäht, die Kapsel und die Bänder werden gerafft, sodass die Schulter wieder stabiler sitzt.
Durch besonders schonende Operationstechniken können wir meist Nachblutungen verhindern und so auf das Legen einer Drainage verzichten. Zusätzlich nutzen wir selbstauflösende Anker, sodass keine störenden Komponenten im Gelenk verbleiben.
Die kleinen Hautzugänge werden mit resorbierbaren Fäden (selbstauflösende Schönheitsnähte) verschlossen, ein schmerzhafter Fadenzug nach 10 Tagen ist dann nicht notwendig.
Die Operation selbst dauert normalerweise 45-60 Minuten.
In den meisten Fällen empfehlen wir eine kurzstationäre Behandlung für 1-2 Nächte.
Vor der Operation wird häufig ein sogenannter Schmerzblock durchgeführt, somit werden die Nerven für 24 Stunden betäubt. In dieser Zeit sollten die Patienten zur Sicherheit in stationärer Behandlung bleiben.
Dies dauert normalerweise 6-12 Wochen. Insbesondere die Schwere der Verletzung vor der Operation und der Zustand der Muskulatur spielt hier eine entscheidende Rolle.
Durch die intensive Physiotherapie und die entsprechende ambulante Rehabilitation muss häufig mit einem Arbeitsausfall zwischen 6 und 12 Wochen gerechnet werden.
Sportarten, die die Schulter nicht stark belasten, wie z.B. joggen, können ab der 6. Woche durchgeführt werden.
Bei Sportarten, in denen der Arm über 90° gehoben wird, können Pausen von bis zu 12 Wochen notwendig sein. Wir beraten Sie hier gerne und erstellen einen individuellen Plan zum Belastungsaufbau für Sie.
Unfallbedingte Verletzungen bei jüngeren Patienten, wie z.B. Verletzungen der Gelenklippe oder der Sehnen und Bänder durch Auskugeln der Schulter, sollten operativ versorgt werden.
Dies ist unabhängig davon, ob die Patienten Sport betreiben oder nicht, da hier die Vermeidung einer erneuten Auskugelung der Schulter sowie das Risiko einer verfrühten Arthrose im Fokus steht.
Bei den heutigen speziellen minimalinvasiven Techniken gibt es nur äußerst selten Komplikationen. Die schlimmste und extrem selten auftretende Komplikation wäre eine Gelenkinfektion.
Da bei unserer arthroskopischen Operation mit sehr viel Flüssigkeit gespült wird, kommt es praktisch nie zu einer Infektion. Sollte es dennoch dazu kommen, müsste ein Antibiotikum gegeben werden. Eventuell wäre eine erneute Spülung des Gelenks notwendig.
Das Risiko einer größeren Verletzung der Sehne, des Knochens oder der Nerven besteht hier normalerweise nicht.